Oberösterreich

Messerattacke in Linz geklärt

Der Mann wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft folglich in die Justizanstalt Linz eingeliefert (Symbolbild)
Der Mann wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft folglich in die Justizanstalt Linz eingeliefert (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei Wien)

Durch Zeugenaussagen und intensiven Ermittlungen konnte die Messerattacke vom 27. Juni 2021, bei der drei Personen teilweise schwer verletzt wurden, vom Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Linz geklärt werden.

Es stellte sich heraus, dass bei dem Angriff eine vierte Person, eine 19-Jährige aus dem Bezirk Linz-Land, unter den Beteiligten gewesen war.

Bei dem Beschuldigten handelte es sich um den Lebensgefährten der 19-Jährigen. Von der Staatsanwaltschaft Linz wurde die Festnahme angeordnet und diese konnte am 27. Juni 2021 um 11:35 Uhr vollzogen werden.

Der Beschuldigte gab bei der Einvernahme an, dass er sich wegen exzessiven Alkoholkonsums nicht mehr an den Abend erinnern könne. Er wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft folglich in die Justizanstalt Linz eingeliefert.

Ursprungsmeldung

Bei einer Auseinandersetzung am 27. Juni 2021 kurz nach Mitternacht am Hauptplatz in Linz kam es zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen.

Zwei Linzer, 21 und 25 Jahre alt, nahmen diese unabhängig voneinander wahr und versuchten schlichtend einzugreifen. Dabei wurden sie und ein 20-Jähriger aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung durch einen derzeit noch unbekannten Täter durch Messerstiche verletzt. Der Grund für den Streit ist bis dato nicht bekannt.