Oberösterreich

Linz - Gesuchter versuchte zu flüchten

Gesuchter mit falscher Identität wollte in Linz flüchten (Symbolbild)
Gesuchter mit falscher Identität wollte in Linz flüchten (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei Steiermark)

Zu Fuß versuchte ein gesuchter Fahrzeuglenker am 18. Mai 2021 gegen 15:30 Uhr von der Linzer Polizei zu flüchten.

Eine Streifenbesatzung wurde gestern davor auf einen Pkw aufmerksam, an dessen Steuer ein 20-jähriger russischer Staatsbürger war, gegen den ein Festnahmeauftrag des Bundesamtes für Fremdenwesen und Asyl bestand.

Am Beifahrersitz befand sich eine weitere männliche Person. In der Franckstraße hielten die Polizisten den Wagen an. Beide Insassen sprangen jedoch sofort aus dem Fahrzeug und liefen entlang der Franckstraße Richtung stadteinwärts davon. Eine zweite Streife konnte den Gesuchten nach etwa 400 Meter Fluchtweg antreffen und festnehmen.

Auf der Flucht hatte der Mann sich seines grauen Pullovers entledigt, um nicht erkannt zu werden. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten die E-Card eines Bekannten des 20-Jährigen, die er ebenfalls zur Verschleierung seiner Identität bei sich hatte.

Zudem hatte er eine Tablette Ecstasy eingesteckt und die Polizisten bemerkten eindeutige Symptome einer Suchtgiftbeeinträchtigung. Nachdem er Alkohol- und Harntest sowie die Vorführung zu einem Amtsarzt verweigerte wurde der Festgenommene zur Fremdenpolizei nach Wels gebracht. Vom Beifahrer fehlt jede Spur.