Steiermark

Laßnitzhöhe - Aggressive Jugendliche festgenommen

Jugendliche mit Suchtmittel im Zug in Laßnitzhöhe geschnappt (Symbolbild)
Jugendliche mit Suchtmittel im Zug in Laßnitzhöhe geschnappt (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei Wien)

Zwei Jugendliche (16 bzw. 17 Jahre) wurden Mittwochabend, 21. April 2021, nach aggressivem Verhalten in einem Zug festgenommen. Beide hatten Suchtmittel bei sich.

Gestern gegen 19 Uhr reisten zwei Jugendliche aus dem Bezirk Weiz in einem ÖBB-Zug von Graz in Richtung Ungarn.

Bei der Kontrolle weigerten sich beide Fahrgäste, dem Zugbegleiter ihre Tickets zu zeigen, beschimpften ihn und verhielten sich ihm gegenüber sehr aggressiv. Auch der verständigten Polizeistreife gegenüber zeigten sich beide sehr unkooperativ, verließen den Zug aber nach Aufforderung durch die Polizisten im Bahnhof Laßnitzhöhe.

Bei der anschließenden Kontrolle am Bahnsteig schrie der 16-Jährige laut herum, stieß die Beamten zur Seite und flüchtete. Nach einer kurzen Verfolgung konnte der Jugendliche von ihnen gefasst und festgenommen werden.

Sein 17-jähriger Bekannter wurde in der Zwischenzeit von einer weiteren Polizeistreife am Bahnsteig kontrolliert. Dabei wurde er zunehmend aggressiv, begann wild um sich zu schlagen und versuchte schließlich zu flüchten. Er wurde ebenfalls festgenommen.

Beide amtsbekannten Jugendliche hatten ein größeres Päckchen mit Suchtmittel bei sich. Sie werden auf freiem Fuß angezeigt. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.