Steiermark

Langenwang - Aus dem fahrenden Auto gesprungen, um Kneipe zu besuchen

(Bildquelle: "sandsun" Adobe Stock )

Ein alkoholisierter Mann sprang am Freitagabend, 19.05.2023, aus einem fahrenden Auto, weil er eine Kneipe besuchen wollte. Seine Frau hatte ihn zuvor abgeholt, um ihn nach Hause zu fahren. Während der Fahrt wurde er von Freunden angerufen, die mit ihm in eine Kneipe wollten. Seine Frau hielt allerdings nicht an und da sprang er einfach aus dem fahrenden Auto. Bei dem Sprung verletzte er sich und seine Frau fuhr gute zwei Kilometer weiter, bis sie wieder umgekehrte.

Gegen 20.20 Uhr fuhr das Paar aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag auf der L118 (Semmering Begleitstraße) von Langenwang kommend in Richtung Krieglach. Der Kleinbus wurde von der Frau des 34-Jährigen gelenkt, er befand sich zu diesem Zeitpunkt am Beifahrersitz.

Die Frau hatte ihren Mann kurz davor in offensichtlich alkoholisiertem Zustand abgeholt, um ihn nach Hause zu bringen. Dabei hielt der 34-Jährige auf der Heimfahrt einen Anruf von Kumpels. Sie hatten bei einem naheliegenden Gasthaus auf ihn gewartet. Als die beiden schließlich beim besagten Gasthaus in der Wiener Straße vorbei fuhren, weigerte sich die Frau anzuhalten.

In der Folge öffnete der 34-Jährige während der Fahrt schlichtweg die Beifahrertür und sprang aus dem Fahrzeug. Dabei erlitt der Mann Verletzungen unbestimmten Grades. Er war vorerst nicht ansprechbar und wurde vom Roten Kreuz sowie einem Notarzt medizinisch erstversorgt, bevor er ins LKH Hochsteiermark/Standort Bruck eingeliefert wurde.

Die Frau hielt vorerst nicht an und fuhr etwa zwei Kilometer weiter, bevor sie letztlich doch umdrehte und zur Unfallstelle zurückkehrte. Sie gab an, dass ihr Mann tagsüber große Mengen an Alkohol konsumiert hatte. Ein Alkostest mit dem 34-Jährigen war vor Ort aufgrund seines Zustandes jedoch nicht möglich.

Bei der Lenkerin selbst konnten keine Hinweise auf eine Alkoholisierung festgestellt werden (Alkotest: 0,0 Promille). Zum Zeitpunkt des Ausstiegs sei die Frau eigenen Angaben zufolge mit etwa 30 km/h unterwegs gewesen. Die Ermittlungen zu den genauen Unfallumständen laufen.

Quelle: LPD Steiermark