Steiermark

Kindberg - Gewalt mit Baseballschlägern

Symbolbild
Symbolbild (Bildquelle: StockSnap auf Pixabay)

Am Mittwochabend, 10. Mai 2023, wurde ein 26-Jähriger mit Baseballschlägern von zwei Männern attackiert. Der Polizei gelang es beide mutmaßlichen Täter und deren Komplizen festzunehmen.

Das Motiv der Tat dürfte in einer Beleidigung der 24-Jährigen (Komplizin) , übermittelt via Social-Media-Kanälen, durch den 26-jährigen Ex-Freund (Opfer) zu finden sein. Aufgrund dieser Beleidigung begaben sich die zwei Tatverdächtigen (26, 32) gegen 19 Uhr nach Kindberg. Als sie dabei auf den 26-Jährigen trafen, schlugen sie mit Baseballschlägern auf dieses ein.

Eine Zeugin verständigte den Polizeinotruf. Rettungskräfte versorgten den Verletzten und transportierten ihn in das LKH Hochsteiermark, Standort Bruck an der Mur. Mehrere Streifen der Polizei begaben sich zum Tatort und leiteten geeignete Fahndungsmaßnahmen nach den amtsbekannten Tatverdächtigen ein.

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Leoben nahmen Beamte der schnellen Reaktionskräfte (SRK-SIG) im Beisein von Kapfenberger Polizisten einen der beiden Tatverdächtigen (26) sowie die Komplizin (24) in deren Wohnung in Kapfenberg widerstandslos fest.

Bei der anschließenden Vernehmung konnte der dritte Tatverdächtige ausgeforscht werden. Auch der 32-Jährige konnte in den späten Abendstunden durch "SRK-Kräfte" und Brucker Polizisten in Bruck an der Mur festgenommen werden. Die Ermittlungen zum Sachverhalt werden aktuell von der Polizeiinspektion Kindberg geführt.

Dabei konnte auch eine weitere, 20-jährige Tatverdächtige, ausgeforscht werden. Ihre Befragung ist noch nicht abgeschlossen.

Ersten Ermittlungen dürfte das Opfer (26) leichte bis schwere Verletzungen am gesamten Körper erlitten haben. Die beiden Haupttäter (26, 32) und die Mittäterin (24) werden im Laufe des Tages in die Justizanstalt Leoben eingeliefert.

Quelle: LPD Steiermark