Nach dem Bekanntwerden eines Facebook-Postings mit der Ankündigung eines Anschlags gelang es Polizisten gegen 21:30 Uhr, den Tatverdächtigen im Bereich des Jakominiplatzes auszuforschen und festzunehmen.
Zuvor hatte dieser in einer Facebook-Gruppe eine Drohung mit einem Anschlag im Bereich des Jakominiplatzes veröffentlicht.
Im Zuge der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 25-Jährige im Laufe des Tages dutzende weitere Drohungen – darunter Ankündigungen von Anschlägen und anderen Straftaten – in diversen Facebook-Gruppen gepostet hatte.
Weitere Ermittlungen: Bombendrohung geklärt
Zudem konnte der Grazer als Tatverdächtiger einer Bombendrohung vom 18. Mai 2025 ausgeforscht werden. Diese hatte ebenfalls den Jakominiplatz betroffen und einen größeren Polizeieinsatz mit Evakuierungsmaßnahmen ausgelöst.
Bei seiner Festnahme konnten keine Gegenstände oder Hinweise auf eine tatsächliche Anschlagsplanung festgestellt werden. Der Tatverdächtige zeigte sich umfassend geständig und gab an, durch seine Postings Aufmerksamkeit erlangen zu wollen.
Der 25-Jährige wurde angezeigt und die Verrechnung der Einsätze wird geprüft. Er wurde in weiterer Folge in ein Krankenhaus eingeliefert.
Quelle der Polizeinachricht: LPD Steiermark