Steiermark

Graz - Alkolenker im Tunnel

Ein alkoholisierter Autolenker sorgte für eine Sperre des Plabutschtunnels in Graz (Symbolbild)
Ein alkoholisierter Autolenker sorgte für eine Sperre des Plabutschtunnels in Graz (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei Kärnten)

Ein schwer alkoholisierter Pkw-Lenker (30) sorgte Freitagabend, 19. März 2021, für eine Sperre des Plabutschtunnels. Er hatte zuvor mehrmals den Randstein im Tunnel touchiert, wodurch sein Fahrzeug stark beschädigt wurde.

Gestern gegen 18.00 Uhr fuhr der schwer alkoholisierte Pkw-Lenker (30) aus dem Bezirk Graz-Umgebung auf der A9 Pyhrnautobahn in Richtung Linz.

Dabei touchierte er in der Nordröhre des Plabutschtunnels während der Fahrt mehrmals den seitlichen Randstein, sodass die Reifen des Pkw stark beschädigt wurden.

Schlussendlich war eine Weiterfahrt mit dem beschädigten Fahrzeug nicht mehr möglich, woraufhin dieses in einer Pannenbucht zum Stehen kam.

Polizisten der Autobahnpolizei führten einen Alkotest mit dem 30-Jährigen durch. Dieser ergab eine schwere Alkoholisierung (1,86 Promille ).

Beamte nahmen dem Mann den Führerschein an Ort und Stelle ab. Der Pkw musste abgeschleppt werden. Die Nordröhre war bis etwa 19.00 Uhr gesperrt. Der 30-Jährige wird angezeigt.