Steiermark

Gratkorn – Mopedfahrerin niedergestoßen, schwer verletzt und dann Fahrerflucht begangen

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Samariterbund Oberösterreich)

Nachdem ein 46-Jähriger mit seinem Pkw Freitagabend, 8. Oktober 2021, eine 16-jährige Mopedfahrerin niedergestoßen und schwer verletzt hatte, beging er Fahrerflucht. Der Pkw-Lenker stand offenbar unter Alkohol- und Suchtmitteleinfluss.

Gegen 19:25 Uhr kam es auf der Judendorferstraße L302 bei Straßenkilometer 5,8 zu einem Auffahrunfall zwischen einem Pkw und einem Moped. Die 16-jährige Moped-Lenkerin aus dem Bezirk Graz-Umgebung wurde dabei zu Boden gestoßen und schwer verletzt. Der beschädigte Pkw fuhr ohne anzuhalten weiter. Die 16-Jährige wurde in das LKH Graz eingeliefert.

Aufgrund von vorgefundenen Fahrzeugteilen und aufgrund von Zeugenaussagen wurde der fahrerflüchtige Pkw kurz danach im Bereich Freßnitzviertel abgestellt aufgefunden. Auch der 46-jährige Lenker aus dem Bezirk Graz-Umgebung konnte in einem nahen Jungwald gestellt werden. Ein mit ihm durchgeführter Alkotest verlief positiv und ergab eine erhebliche Alkoholisierung. Weiters gab der 46-Jährige zu, vor dem Unfall Marihuana konsumiert zu haben.

Im Unfallwagen wurde eine geringe Menge Marihuana sichergestellt. Der 46-Jährige wird nun wegen diverser Vergehen und Verwaltungsübertretungen angezeigt.

Quelle: LPD Steiermark