Steiermark

Gnas ST – Mann bei Forstunfall schwer verletzt

Der 64-Jährige konnte Familienangehörige mit dem Mobiltelefon verständigen.
Der 64-Jährige konnte Familienangehörige mit dem Mobiltelefon verständigen. (Bildquelle: Feuerwehr Grabersdorf)

Am Montagmorgen, 20. Oktober 2025, wurde ein Mann bei Forstarbeiten von einem umstürzenden morschen Baum eingeklemmt. Er wurde schwer verletzt per Rettungshubschrauber ins Spital geflogen

Gegen 9.00 Uhr war der 64-Jährige aus dem Bezirk Südoststeiermark in Gnas in seinem eigenen Wald alleine mit Forstarbeiten beschäftigt. Als er in der Folge einen Baum gefällt hatte und dieser zu Boden stürzte, riss dieser einen weiteren, bereits morschen Baum mit.

Dabei fiel der morsche Baum auf den 64-Jährigen, wobei der Mann zwischen Oberschenkel und Hüfte eingeklemmt wurde. Dem 64-Jährigen gelang es noch selbst, Familienangehörige mit dem Mobiltelefon zu verständigen. Diese kamen kurz darauf zur Hilfe und befreiten den 64-Jährigen mit Hilfe einer Motorsäge. Einsatzkräfte vom Roten Kreuz und ein Notarzt kümmerten sich um die medizinische Erstversorgung des Mannes.

Er erlitt schwere Verletzungen und wurde vom Rettungshubschrauber "Christophorus 12" ins LKH Graz geflogen. Für die Bergungsarbeiten standen auch Einsatzkräfte der Feuerwehren Obergnas und Grabersdorf im Einsatz.

Quelle der Polizeinachricht: LPD Steiermark