Vorarlberg

Dornbirn - Zwei Polizisten bei Festnahme verletzt

Widerstand gegen die Staatsgewalt und schwere Körperverletzung in Dornbirn (Symbolbild)
Widerstand gegen die Staatsgewalt und schwere Körperverletzung in Dornbirn (Symbolbild) (Bildquelle: Polizeipräsidium Pforzheim)

Am 16.09.2021 gegen 02:00 Uhr wurde die Polizei Dornbirn über eine Person informiert, welche am Dornbirner Marktplatz mehrere Personen bedroht und tätlich attackiert habe.

Die eingetroffenen Polizeistreifen konnte heute den offensichtlich stark alkoholisierten Verdächtigen, bei dem es sich um einen 18-jährigen Burschen aus Lauterach handelt, schnell ausfindig machen. Der junge Mann ließ sich jedoch von der Polizeipräsenz nicht beeindrucken und schenkte ihnen überhaupt keine Aufmerksamkeit.

Ebenso war er nicht bereit den Beamten seine Identität bekanntzugeben, drehte ihnen den Rücken zu und beabsichtigte, den Marktplatz zu verlassen. Als eine Beamtin sich ihm in den Weg stellte, stieß er diese mit einem Stoß gegen die linke Schulter weg und versuchte sich, der zuvor ausgesprochenen Festnahme zu entziehen.

Nach kurzer Verfolgung konnte der Bursche angehalten und durch Anwendung maßhaltender Körperkraft zu Boden gebracht werden. Am Boden liegend setzte er jedoch gezielte Fußtritte gegen die Polizeibeamten. Dabei traf er einen Beamten am Kopf und am Rücken sowie eine Beamtin am rechten Knie und verletzte diese dabei. Ein weiterer Beamter erlitt im Zuge der Festnahme Abschürfungen am Ellenbogen. Schlussendlich konnten dem Aggressor die Handfesseln angelegt und auf die Polizeiinspektion Dornbirn verbracht werden.

Nach Abschluss der Erhebungen wurde er am 16.09.2021 um 09:00 Uhr wieder freigelassen. Ein gegen 05.00 Uhr früh durchgeführter Alkotest lässt auf eine starke Alkoholisierung zur Tatzeit schließen.

LPD Vorarlberg