Vorarlberg

Dornbirn V – Versuchter Raub nach Prügelei

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei Wien)

Am Donnerstagabend, 31. Juli 2025, kam es zu einer Auseinandersetzung mit mehreren Beteiligten. Ein Mann wurde attackiert und beraubt. Drei Personen wurden angezeigt.

Am Donnerstagabend, dem 31. Juli, kam es gegen 20:40 Uhr in der Dornbirner Mozartstraße zu einer körperlichen Auseinandersetzung mit mehreren Beteiligten.

Ausgangspunkt war ein Streit zwischen einem 22-jährigen syrischen und einem 24-jährigen afghanischen Staatsangehörigen, der zunächst verbal begann, dann aber eskalierte: Der Syrer schlug dem Afghanen unvermittelt mit der Faust ins Gesicht und entfernte sich zunächst.

Kurz darauf kehrte der Angreifer mit weiteren Personen zurück. In der Folge wurde das Opfer gemeinschaftlich attackiert und es wurde versucht, ihm Telefon und Geldbörse zu entreißen. Erst mit dem Eintreffen der Polizei ließen die Täter von ihrem Opfer ab.

Einige flüchteten, zwei Tatverdächtige – darunter der Hauptangreifer – wurden vorübergehend festgenommen. Ein dritter zeigte sich gegenüber den Beamten aggressiv und wurde ebenfalls angezeigt, unter anderem wegen Beamtenbeleidigung.

Die Beteiligten werden wegen schwerer Körperverletzung, versuchten Raubes und weiterer Delikte angezeigt.

Quelle der Polizeinachricht: LPD Vorarlberg