Oberösterreich

Bezirk Braunau – Jäger bedrohte Polizisten

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Landespolizei Österreich)

Polizisten wollten am 12. Februar 2022 um 19:40 Uhr im Bezirk Braunau eine Verständigung über einen entlaufenen Hund durchführen.

Sie trafen niemanden an und wollten schon wegfahren, als ihnen der 46-jährige Hundehalter mit seinem Fahrzeug entgegen kam. Dieser widersetzte sich vorerst der Anhaltung, hielt den Pkw aber dann bei seinem Haus an. Dort stellten die Beamten beim Lenker Symptome einer Alkoholisierung fest, einen Alkotest verweigerte er.

Im Zuge der Amtshandlung wurde 46-Jährige zunehmend aggressiver und wies sich nicht aus. Er wurde festgenommen und drohte bei der Durchsuchung den Beamten, dass er sie "wegbolzen" werde. Da es sich bei dem Mann um einen Jäger handelt, wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Bei der Durchsuchung seines Wohnhauses stellten die Polizisten vier registrierte und eine nicht registrierte Langwaffe, einen Schreckschussrevolver sowie eine größere Menge Munition sicher.

Der Beschuldigte verweigerte bei seiner Einvernahme die Aussage. Er wird der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis angezeigt. Seine Waffenbesitzkarte und die Jagdkarte wurden eingezogen.

Quelle: LPD OÖ