Polizeiticker

Wien – 22-Jähriger nach gefährlicher Fluchtfahrt gestoppt

Symbolbild (Bildquelle: bilanol, Adobe Stock)

Am Donnerstagabend, 2. Oktober 2025, wurde ein 22-Jähriger in Wien nach gefährlichen Fahrmanövern gestoppt und festgenommen. Der Lenker hatte keine gültige Fahrerlaubnis.

Im Zuge ihres Streifendienstes wurden Beamte der Landesverkehrsabteilung Wien auf einen PKW mit auffällig lautem Auspuff aufmerksam. Im Bereich des Verzögerungsstreifens auf der A22 in Richtung Autobahnabfahrt Kaisermühlen, forderten die Beamten den Lenker mittels sichtbarer Zeichen auf, anzuhalten.

Der PKW verlangsamte seine Geschwindigkeit kurzzeitig, lenkte sein Fahrzeug jedoch schlagartig nach links und wechselte auf die Hauptfahrbahn und entzog sich der Anhaltung. In weiterer Folge kam es zu mehreren Verwaltungsübertretungen sowie zur Gefährdung der körperlichen Sicherheit im Straßenverkehr anderer Verkehrsteilnehmer durch den PKW-Lenker.

Den Beamten gelang es schlussendlich den 22-jährigen Lenker (StA.: Serbien), welcher keine gültige Lenkberechtigung besitzt, auf der A22 anzuhalten und in weiterer Folge vorläufig festzunehmen. Im Zuge der Festnahme wurde ein Beamter leicht verletzt.

Quelle der Polizeinachricht: LPD Wien