Polizeiticker

Graz-Gries ST – Jugendlicher stürzt mit E-Scooter nach Ausweichmanöver

(Symbolbild) (Bildquelle: Oleksandr Kozak - Adobe Stock)

Am Montagnachmittag stürze ein 13-jähriger E-Scooter-Fahrer im Bezirk Gries, als er auf den Gehsteig ausweichen wollte. Ein überholender Pritschenwagen fuhr weiter, ohne anzuhalten. Der Jugendliche wurde leicht verletzt und ins LKH Graz gebracht.

Gegen 17:15 Uhr fuhr der Jugendliche mit seinem E-Scooter auf der Puchstraße im Bezirk Gries stadtauswärts. Vor ihm befand sich ein weiterer E-Scooterfahrer. Hinter den beiden fuhr ein weißer Pritschenwagen, dessen Lenker in weiterer Folge zum Überholen ansetzte.

Der vorausfahrende Jugendliche lenkte daraufhin auf Höhe der Puchstraße 87 auf den Gehsteig, um seine Fahrt dort fortzusetzen. Der 13-Jährige wollte ihm folgen, stürzte jedoch beim Auffahren auf den Gehsteig und kam zu Sturz. Der unbekannte Lenker des weißen Pritschenwagens, an dem ein bislang unbekannter Firmenaufdruck angebracht war, setzte seine Fahrt fort, ohne anzuhalten oder Hilfe zu leisten.

Eine nähere Beschreibung des Fahrzeugs liegt derzeit nicht vor.Der Jugendliche wurde mit leichten Verletzungen vom Österreichischen Roten Kreuz in die Kinderchirurgie des LKH Graz gebracht und dort ambulant behandelt.

Neben der Tatsache, dass das Fahren mit E-Scootern auf Gehsteigen nicht erlaubt ist, empfiehlt es sich auch bei Verwendung von E-Scootern, E-Bikes, oder ähnlichen Gerätschaften einen Helm zu tragen. Die Polizei Steiermark, veröffentlichte erst kürzlich rund um das Thema Sicherheit in den Straßen und E-Scooter ein Aufklärungsvideo auf Instagram.

Quelle der Polizeinachricht: LPD Steiermark