Gmünd - PKW rammt Wohnwagen an der Tankstelle
16.08.2021 | 11:15
Am 15. August 2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd um 11.11 Uhr zu einem Verkehrsunfall im Tankstellenbereich der Avia Station Gmünd-Mitte alarmiert.
12 Mitglieder rückten gestern unverzüglich mit VORAUS ( Löschgeräte, hydraulischer Rettungssatz ), TANK 1 ( mehrfacher Brandschutz ), TANK 2 ( mehrfacher Brandschutz, Seilwinde ), KRAN und LOGISTIK Gmünd zum Einsatzort aus.
Ein Lenker war mit seinem PKW aus bislang unbekannter Ursache vom Kreisverkehr Gmünd-Mitte kommend gegen ein an der Zapfstelle abgestelltes Wohnwagengespann geprallt. Ein Mitarbeiter der Station hatte geistesgegenwärtig mit einem Pulverlöscher Schlimmeres verhindert.
Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde der verletzte Lenker bereits von einem Team des Roten Kreuzes Gmünd erstversorgt und in weiterer Folge in das Landesklinikum Gmünd gebracht. Die unverletzte Beifahrerin und ein im Fahrzeug mitgefahrener Hund wurden ebenfalls von den Einsatzkräften betreut. Als Erstmassnahme erfolgte die Vornahme eines mehrfachen Brandschutzes durch TANK 1 Gmünd.
Nach dem Abtransport des Verletzten wurde der Wohnwagenanhänger von KRAN Gmünd angehoben und der Unfallwagen danach mittels Seilwinde von TANK 2 Gmünd zurückgezogen. Die Fahrzeugbatterie wurde abgeklemmt und das Gepäck und diverse Wertsachen der Beifahrerin übergeben.
Nach dem Verladen des Unfallwagens musste die Einsatzstelle noch von ausgetretenen Betriebsmitteln und den Pulverrückständen gereingt werden. Abschließend konnte der Unfall-PKW verlagert und gesichert abgestellt werden.
Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gmünd