Blockade an der Universität Wien – Unerlaubte Demo aufgelöst
08.10.2025 | 16:50
Am Mittwochvormittag, 8. Oktober 2025, fand vor der Universität Wien eine nicht angemeldete Kundgebung mit mehreren Dutzend Teilnehmern statt. Zugänge zur Uni und die Ringstraße wurden blockiert. 73 Personen erhielten eine Anzeige.
Am Mittwochvormittag fand vor der Universität Wien eine nicht angezeigte Kundgebung mit mehreren Dutzend Teilnehmern statt. Mehrere Eingänge und Ausgänge der Universität wurden durch die Demonstranten blockiert, sodass in den Bereich ein Zu- und Abgang nicht mehr möglich war.
Etwas später blockierten die auf den Stiegen vor dem Haupteingang befindlichen Personen die Ringstraße, wodurch der Fahrzeugverkehr zum Stillstand kam. Da die Blockaden für Unbeteiligte eine erhebliche Beeinträchtigung darstellten, wurde die Kundgebung nach den Bestimmungen des Versammlungsgesetzes aufgelöst.Den Teilnehmern wurde die Auflösung mitgeteilt und Zeit gegeben, die Örtlichkeit freiwillig zu verlassen.
Da dieser Aufforderung nicht Folge geleistet wurde, wurden die Blockierenden sowohl von den Zugängen der Universität als auch von der Fahrbahn getragen. Insgesamt wurden 73 Personen nach dem Verwaltungsstrafgesetz angezeigt, 27 Personen wurden vorläufig festgenommen, da ihre Identitäten nicht feststanden.
Quelle der Polizeinachricht: LPD Wien