Wien

Wien – Polizei zieht drei Raser mit Probeführerschein aus dem Verkehr

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

In der Nacht auf den 15. August 2025 stoppte die Polizei in Wien am Mariahilfer Gürtel drei Probeführerscheinbesitzer wegen massiver Geschwindigkeitsüberschreitungen. Zwei von ihnen lieferten sich ein mutmaßliches Wettrennen. Die Führerscheine wurden abgenommen.

Im Rahmen einer Verkehrsschwerpunktaktion und Kontrolle am Mariahilfer Gürtel stoppten zwei Polizisten der Polizeiinspektion Westbahnhof in der Nacht auf Freitag drei Pkw-Lenkerinnen und -Lenker wegen erheblicher Geschwindigkeitsüberschreitungen.

Gegen 03:30 Uhr wurde eine 19-jährige Frau (Staatsangehörigkeit ungeklärt) mit 93 km/h statt der erlaubten 50 km/h gemessen. Sie gab an, das Gas- mit dem Bremspedal verwechselt zu haben. Etwa eine Stunde später wurden eine 20-jährige österreichische Staatsbürgerin mit 95 km/h und ein 25-jähriger staatenloser Mann mit 114 km/h gemessen, die sich augenscheinlich ein Wettrennen lieferten.

Die 20-Jährige zeigte sich einsichtig, der 25-Jährige gab an, er habe den Leihwagen schnell zurückbringen wollen, damit keine zusätzlichen Kosten anfallen. Allen drei Lenkern wurde der Probeführerschein abgenommen, die Weiterfahrt untersagt und sie wurden angezeigt.

Quelle der Polizeinachricht: LPD Wien