Gegen 14:45 Uhr lenkte eine 51-jährige Frau aus dem Bezirk Leibnitz ihren Pkw auf der L628 im Ortsteil Schwasdorf von St. Georgen an der Stiefing kommend in Fahrtrichtung Heiligenkreuz am Waasen. Auf dem Beifahrersitz befand sich ihr 22-jähriger Sohn.
An der Kreuzung mit dem Langefeldweg wollte die Lenkerin nach links einbiegen. Dabei kam es zur Kollision mit einem überholenden Pkw, gelenkt vom einem 26-Jährigen, ebenfalls aus dem Bezirks Leibnitz.
Die rechte Front des überholenden Pkw prallte gegen die linke Seite des abbiegenden Fahrzeugs. Der Pkw des 26-Jährigen kam in der Folge linksseitig von der Fahrbahn ab, stürzte in den Straßengraben und prallte frontal gegen eine gegenüberliegende Böschung.
Der Pkw der 51-Jährigen kam nach einem Ausweichmanöver auf der Gegenfahrbahn zum Stillstand.Die Frau habe laut eigenen Angaben den linken Blinker gesetzt, der 26-jähriger Pkw-Lenker gab an, das gesetzte Blinkzeichen nicht wahrgenommen zu haben.
Der Pkw des 26-Jährigen war mit fünf Personen besetzt – am Beifahrersitz seine 21-jährige Ehefrau sowie drei Kinder im Alter von zwei Monaten, zwei und vier Jahren, gesichert auf der Rückbank. Die 51-Jährige sowie ihr Sohn blieben unverletzt. Der zweijährige Sohn des 26-jährigen Lenkers erlitt eine Kopfverletzung und wurde gemeinsam mit seiner Mutter vom Rettungshubschrauber ins LKH Graz, Kinderchirurgie, geflogen.
Dort musste das Kind operiert und stationär aufgenommen werden. Die Mutter wurde leicht verletzt. Der Lenker des überholenden Fahrzeugs sowie seine weiteren beiden Kinder wurden ebenfalls leicht verletzt und vom Roten Kreuz ins LKH Graz eingeliefert. Ein mit beiden Lenkern durchgeführter Alkotest verlief negativ.
Die Freiwillige Feuerwehr Feiting stand mit 18 Kräften im Einsatz. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten wurde eine örtliche Umleitung eingerichtet.
Quelle der Polizeinachricht: LPD Steiermark