Wien

Wien – Polizei stellt knapp 60 Kilo Suchtmittel und 30.000 Euro sicher

Mehrere Wohnungen wurden durchsucht.
Mehrere Wohnungen wurden durchsucht. (Bildquelle: LPD Wien)

Das Landeskriminalamt Wien hat drei Männer aus dem Suchtmittelmilieu festgenommen. Bei Wohnungsdurchsuchungen wurden über 56 Kilogramm Marihuana, Kokain, Tabletten und mehr als 30.000 Euro Bargeld sichergestellt. Die Verdächtigen stammen aus Serbien und sitzen in Untersuchungshaft.

Beamten des Landeskriminalamtes Wien, Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS), ist es im Zuge ihrer Ermittlungen gelungen, drei Tatverdächtige aus dem Suchtmittelmilieu festzunehmen.

Ein 28-Jähriger und ein 32-Jähriger, beide serbische Staatsangehörige, wurden am 15.07.2025 bei einem vermeintlichen Suchtmittelhandel auf frischer Tat betreten und konnten kurz danach durch die Beamten vorläufig festgenommen werden.

Bei den Tatverdächtigen sowie in den von ihnen genutzten Wohnungen konnten Suchtmittel als auch Bargeldbestände sichergestellt werden.

Drei Tatverdächtige wurden festgenommen.
Drei Tatverdächtige wurden festgenommen. (Bildquelle: LPD Wien)

Im Zuge der fortlaufenden Erhebungen konnte ein weiterer Tatverdächtiger, ein 29-Jähriger (Staatsangehörigkeit: Serbien), am Folgetag vorläufig festgenommen werden.

In drei weiteren Wohnungen, die durch den 29-Jährigen genutzt wurden, konnte eine größere Menge Suchtmittel, Drogenersatzstoffe in Tablettenform und Bargeldbestände vorgefunden werden.

Sicherstellungen gesamt:

Die drei Männer wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht.

Quelle der Polizeinachricht: LPD Wien