Kurz nach Mitternacht wurde die Polizei aufgrund eines Raubüberfalles in einer Weinbar in Wien-Neubau alarmiert. Ein 48-Jähriger (Sta.: Russische Föderation) betrat kurz vor Sperrstunde das Lokal und forderte von der dort alleine anwesenden 27-jährigen Angestellten die Herausgabe von Bargeld.
Nachdem die Frau der Aufforderung nicht nachkam, soll der Tatverdächtige ein Messer gezogen und seine Drohung wiederholt haben. Die Angestellte schrie laut um Hilfe, wodurch eine 22-jährige Passantin auf die Situation aufmerksam wurde und das Lokal betrat.
Daraufhin ergriff der Mann eine Flasche Likör, stürmte damit an der Zeugin vorbei und flüchtete in Richtung Innenstadt. Beamte des Stadtpolizeikommandos Josefstadt konnten den Tatverdächtigen im Zuge einer Sofortfahndung kurz darauf anhalten und vorläufig festnehmen.
Bei der Personsdurchsuchung wurden diverse Utensilien zum Suchtmittelkonsum sichergestellt. Die mutmaßliche Tatwaffe, ein Klappmesser, sowie die entwendete Flasche konnten ebenfalls aufgefunden und sichergestellt werden.
Der 48-Jährige wurde wegen des Verdachts des versuchten schweren Raubes angezeigt und befindet sich in polizeilichem Gewahrsam
Quelle der Polizeinachricht: LPD Wien