Wien

Wien - Jugendliche ziehen Waffe bei Raubversuch!

Im Zuge einer Sofortfahndung konnte in Wien der mutmaßliche Waffenbesitzer angehalten und festgenommen werden (Symbolbild)
Im Zuge einer Sofortfahndung konnte in Wien der mutmaßliche Waffenbesitzer angehalten und festgenommen werden (Symbolbild) (Bildquelle: pixabay)

Drei Jugendliche waren am Samstag in einem Park unterwegs als sie von einer vierköpfigen männlichen Gruppe angesprochen worden.

Die jungen Männer forderten die Herausgabe von Bargeld und Wertgegenständen.

Als die Jugendlichen sich weigerten, zog einer aus der Gruppe eine Schusswaffe, um die Bedrohten einzuschüchtern. Die Opfer flüchteten daraufhin und verständigten die Polizei.

Im Zuge einer Sofortfahndung konnte der mutmaßliche Waffenbesitzer, ein 16-jähriger österreichischer Staatsbürger angehalten und festgenommen werden.

Die Waffe trug der Angehaltene nicht mehr bei sich. Die Suche nach den drei anderen Tatverdächtigen und der Tatwaffe verlief vor Ort erfolglos, das Landeskriminalamt Wien (LKA) hat die Ermittlungen übernommen.