Am Dienstag, 28. Juli 2026, wurde am Europaplatz in Wien eine Frau bei einer Auseinandersetzung mit einem Messer verletzt. Die Polizei nahm einen 30-jährigen Mann fest, gegen beide Beteiligten wird ermittelt.
Gestern Abend wurde die Polizei aufgrund eines Streits zwischen zwei augenscheinlich unter Suchtmitteleinfluss stehenden Personen am Europaplatz im 15. Bezirk alarmiert.
Ersten Erhebungen zufolge soll eine 33-jährige Frau (Stbg.: Österreich) im Zuge der Auseinandersetzung plötzlich ein Messer ge-
zogen und versucht haben, auf ihren 30-jährigen Kontrahenten (Stbg.: Österreich) einzustechen. Laut Zeugenaussagen entriss der Mann der Frau das Messer und soll ihr damit Schnitt- und Stichverletzungen im Gesicht sowie an der rechten Hand zugefügt haben.
Als die 33-Jährige flüchten wollte, soll der Mann ihr zudem einen Fußtritt gegen den Bauch versetzt haben. Eingetroffene
Polizeibeamte der Stadtpolizeikommanden Ottakring und Josefstadt nahmen den 30-Jährigen kurz darauf vorläufig fest. Das Messer, das er beim Erblicken der Einsatzkräfte weggeworfen hatte, wurde sichergestellt.
Die 33-Jährige wurde von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und anschließend in ein Spital gebracht. Sie wurde wegen des Verdachts der versuchten schweren Körperverletzung sowie nach den Bestimmungen des Waffengesetzes angezeigt.
Der 30-Jährige wurde wegen des Verdachts der absichtlich schweren Körperverletzung angezeigt. Er befindet sich derzeit in polizeilichem Gewahrsam.
Quelle der Polizeinachricht: LPD Wien