Wien

Wien Favoriten – Lebensrettung eines fünf Tage alten Säuglings

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Myriams-Fotos (CC0))

Polizisten der Polizeiinspektionen Favoritenstraße und Ada-Christen-Gasse wurden wegen eines medizinischen Notfalls bei einem Kleinkind alarmiert. Die Beamten waren als erste vor Ort und erkannten sofort, dass der fünf Tage alte Säugling Atemprobleme hatte. Der Bube war bereits blau angelaufen und konnte nur mehr sehr schwach atmen.

Die Polizisten setzten sofort Erste-Hilfe-Maßnahmen und führten "Rückenklopfer" aus, um die Atmung des Kindes aufrecht zu erhalten. Unter den Beamten befand sich auch ein ausgebildeter Notfallsanitäter, der die Maßnahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes fortsetzte. Das Baby wurde im Anschluss vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht und konnte dort stabilisiert werden. Dank dem raschen und professionellen Einschreiten der Polizisten konnte das Kind den Vorfall ohne bleibende Schäden überstehen.

Quelle: LPD Wien