Wien

Wien – 19-Jähriger attackiert Schulwart und Schulleitung

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: LPD Steiermark)

Am Montagvormittag, 22. September 2025, verletzte ein 19-jähriger Mann in einer Schule in Wien-Floridsdorf einen Schulwart mit einem Feuerzeug und attackierte die Schulleitung. Die Polizei nahm den aggressiven Täter fest.

Heute Vormittag wurde ein 59-jähriger Schulwart einer Mittelschule in Wien auf einen fremden Mann aufmerksam, der sich im Schulgebäude aufhielt. Trotz mehrmaligen Ansprechens reagierte der Unbekannte nicht, sondern ging schließlich bedrohlich auf den Schulwart zu und blieb dicht vor ihm stehen.

Kurz darauf verspürte der 59-Jährige einen Schmerz im Ellbogenbereich und stellte fest, dass er mit einem Feuerzeug leicht verbrannt worden war. Zudem hantierte der Mann wiederholt bedrohlich mit dem Feuerzeug.

Zwischenzeitlich kamen auch die Schulleiterin und ihr Stellvertreter hinzu. Der Fremde wurde zunehmend aggressiver und attackierte beide mit Fäusten. Sie hielten ihn auf Abstand und verständigten den Polizeinotruf.

Polizisten der Polizeiinspektion Kummergasse nahmen den 19-jährigen somalischen Staatsangehörigen fest. Eine Vernehmung des Mannes ist noch ausständig. Vor Ort machte er keine Angaben zu seinen Beweggründen.

Quelle der Polizeinachricht: LPD Wien