Auf Höhe der Ortschaft Weißenstein, selbe Gemeinde, Bezirk Villach Land, überholte er ohne auf den entgegenkommenden Verkehr zu achten, einen anderen Pkw (nähere Beschreibung nicht bekannt), wobei eine entgegenkommende Radfahrergruppe (drei Radfahrer) ausweichen musste, um einen schweren Unfall zu verhindern.
Bei der Radfahrergruppe handelte es sich um einen vorausfahrenden 40-jährigen ukrainischen Staatsangehörigen, seine ihm nachfahrende 28-jährige Arbeitskollegin (argentinische Staatsangehörige) und einen hinter ihnen nachfahrenden unbekannten Radfahrer. Bei dem Ausweichmanöver kam die 28-jährige zu Sturz und wurde unbestimmten Grades verletzt. Sie wurde von der Rettung in das LKH Villach verbracht. Der dritte Radfahrer leistete vorerst Erste Hilfe, fuhr aber dann noch vor Eintreffen der Polizeistreife weiter.
Der 40-jährige Ukrainer kümmerte sich bis zum Eintreffen der Rettung mit weiteren Straßenpassanten um die Verletzte. Zum unfallverursachenden Fahrzeug konnten beide Radfahrer keine näheren Angaben machen.
Die Einleitung einer örtlichen Fahndung nach dem flüchtigen Fahrzeug war aufgrund der mangelnden Kenntnisse über das Fahrzeug nicht möglich.
Zeugenaufruf
Die PI Feistritz/Drau ersucht eventuelle Zeugen, insbesondere aber den dritten Radfahrer, den Unfallverursacher und den Lenker des überholten Fahrzeuges, sich bei der PI Feistritz/Drau, TelNr.: 059133/2255, zu melden.