Steiermark

Walkersdorf – Widerstand gegen die Staatsgewalt

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Landespolizei Österreich)

Am Freitagabend, 15. Oktober 2021, wurde ein 42-jähriger alkoholisierter Fahrzeuglenker im Verlauf der Ermittlungen nach einem Verkehrsunfall aggressiv und verletzte einen Beamten. Er wurde festgenommen und in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Gegen 21.30 Uhr wurde durch zwei Polizisten der Polizeiinspektion Ilz in Walkersdorf ein Verkehrsunfall mit Sachschaden aufgenommen. Dabei stellte sich heraus, dass der 42-jährige, aus dem Bezirk Feldbach stammende Lenker offensichtlich alkoholisiert und nicht im Besitz einer gültigen Lenkerberechtigung war. Ein Alkomattest wurde von ihm verweigert. Der 42-jährige wollte seine Fahrt in Richtung Feldbach fortsetzen und versuchte mehrmals in sein Fahrzeug zu steigen.

Die Polizisten versuchten ihn davon abzuhalten, dabei stieß er die Beamten mehrmals gewaltsam zur Seite und bedrohte sie verbal. Der Mann wurde aufgefordert sein aggressives Verhalten einzustellen. Als die Attacken gegen die Beamten immer heftiger wurden, wurde der 42Jährige festgenommen und zur Polizeiinspektion Fürstenfeld gebracht.

Nachdem er sich weitgehend beruhigt hatte, stimmte er einem Alkomattest zu. Dieser verlief positiv und ergab eine mittelgradige Alkoholisierung. Nach Kontaktaufnahme mit der Staatsanwaltschaft Graz wurde die Einlieferung in die Justizanstalt Jakomini angeordnet. Er wird wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt, Gefährlicher Drohung und schwerer Körperverletzung angezeigt. Ein Polizist wurde bei der Amtshandlung verletzt.

Quelle: LPD Steiermark