Vorarlberg

Vorarlberg - 10-Jähriger stürzt auf Wanderweg 100 Meter in die Tiefe

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Wikipedia)

Gestern, 17.05.2023, ereignete sich ein Unfall auf einem Wanderweg. Ein 10-jähriger Junge war mit seinem Vater auf dem Zustiegsweg zum Klettersteig via Kapf unterwegs. Während der Wanderung rutschte der Junge aus und fiel rund 100 Meter in die Tiefe. Er verletzte sich am Kopf und musste in ein Krankenhaus geflogen werden.

Ein 10-Jähriger begab sich am 17.05.2023 gegen 17.35 Uhr gemeinsam mit seinem 38-jährigen Vater im Bereich Banzig in 6840 Götzis, Meschach, auf den Zustiegsweg zum Klettersteig via Kapf.

Vermutlich rutschte der Bursche aufgrund der nassen Bodenverhältnisse auf dem mit Laub und Erdreich versetzten Wanderweg im Bereich der ersten Rinne aus und stürzte in weiterer Folge der Rinne entlang durch Fels durchsetztes Gelände ungefähr 100 Meter in die Tiefe.

Auf einem dort befindlichen ca. fünf Quadratmeter großen Felsplateau blieb der Bursche liegen. Während des Sturzes bohrte sich vermutlich ein Stein zwischen Helm und Kopf,wodurch der 10-Jährige eine schwere Kopfverletzung erlitt. Der Vater stieg zu seinem Sohn ab und betreute diesen, während er zeitgleich den Notruf absetzte.

Der Bub wurde durch die Bergrettung Hohenems und der Besatzung des Hubschraubers Christopherus 8 mittels Taubergung gerettet und ins Landeskrankenhaus Feldkirch verbracht.

Quelle: LPD Vorarlberg