Kärnten

Völkermarkt - Mann zielte in Seniorenheim mit Luftdruckgewehr auf Menschen

Seniorenheim-Mitarbeiter mit Luftdruckgewehr in Völkermarkt bedroht (Symbolbild)
Seniorenheim-Mitarbeiter mit Luftdruckgewehr in Völkermarkt bedroht (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei Steiermark)

Am 6. September 2021 gegen 14:00 Uhr zielte ein 65-jähriger Mann aus dem Bezirk Völkermarkt mit dem von ihm am 4. September 2021 aus einem Gartenhaus im Bezirk Völkermarkt gestohlenen Luftdruckgewehr auf zwei Mitarbeiter eines Seniorenheimes im Bezirk Völkermarkt, so dass diese sich in Furcht und Unruhe versetzt fühlten, die Flucht ergriffen und die Polizei alarmierten.

Der 65-jährige wurde gestern kurz darauf von Beamten der PI Völkermarkt ausgeforscht und wegen Tatbegehungsgefahr vorläufig festgenommen.

Bei einer freiwilligen Nachschauhaltung in der Wohnung des Mannes konnten keine weiteren Waffen festgestellt werden. Gegen ihn wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen und die gestohlene Waffe sichergestellt.

Ein auf der PI Völkermarkt durchgeführter Alkomatentest ergab eine mittelgradige Alkoholisierung des Mannes. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt/WS wurde der 65-jährige in die Justizanstalt Klagenfurt/WS eingeliefert.

Personen wurden bei diesem Vorfall nicht verletzt.

LPD Kärnten