Wien

Wien – Polizei schnappt Duo nach Raub in der U-Bahn

Wer kennt diese Männer?
Wer kennt diese Männer? (Bildquelle: LPD Wien)

Am 01.09.2021 veröffentlichte die Wiener Polizei, über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien, Bildmaterial von zwei Männern, welche im Verdacht stehen, einen versuchten Raub begangen zu haben.

Einer der beiden Männer soll eine 43-jährige Frau von der U-Bahnstation Rossauer Lände verfolgt und in der Seegasse versucht haben, ihre Handtasche zu entreißen. Aufgrund der Gegenwehr gelang es dem Mann nicht die Handtasche zu entreißen. Die Dame kam dennoch zu Sturz und verletzte sich leicht. Der unmittelbare Täter und der andere Tatverdächtige, welcher als Aufpasser fungierte, flüchteten ohne Beute.

Aufgrund der Veröffentlichung des Bildmaterials konnten zweckdienliche Hinweise in Erfahrung gebracht und die mutmaßlichen Täter ausgeforscht werden.

Ursprungsmeldung

Als am 16. Juli 2021 eine 43-Jährige zwischen U4 Station Roßauer Lände und Seegasse in Wien 9 unterwegs war, verfolgten sie gegen 06:30 Uhr zwei bislang unbekannte Männer.

Kurz darauf versuchte einer der Verdächtigen dem Opfer die Handtasche zu entreißen, wobei die Frau zu Sturz kam. Durch die Gegenwehr des Opfers und die Hilfe einer couragierten Arbeitskollegin, ergriffen die Täter die Flucht.

LPD Wien