Steiermark

Unzmarkt-Frauenburg – Pkw-Brand nach Verkehrsunfall

Pkw-Brand nach Verkehrsunfall
Pkw-Brand nach Verkehrsunfall (Bildquelle: FF Unzmarkt)

Bei einem Verkehrsunfall in der Unterflurtrasse Unzmarkt waren Freitagabend, 4. März 2022, drei Fahrzeuge beteiligt. Ein Pkw geriet in Brand. Eine Person wurde leicht verletzt.

Gegen 17:30 Uhr fuhr eine 46-Jährige aus dem Bezirk Murtal mit ihrem Pkw, in dem sich auch ihr 13-jähriger Sohn befand, auf der Murtalstraße S36 aus Richtung Judenburg kommend in Richtung Scheifling. Vor ihr fuhr ein Lkw. Im Bereich der Unterflurtrasse Unzmarkt (Tunnel) wollte sie den vor ihr fahrenden Lkw überholen und wechselte dabei auf die zweite Fahrspur. Zur selben Zeit fuhr ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Murtal mit seinem Pkw offenbar mit überhöhter Geschwindigkeit in dieselbe Fahrtrichtung und überholte dabei den Pkw der 46-Jährigen. Es kam zu einer seitlichen Kollision der beiden Fahrzeuge, wobei sich der Pkw des 18-Jährigen, in dem auch ein 17-jähriger Freund mitfuhr, überschlug und am Dach liegen blieb.

Die beiden Insassen konnten sich selbst aus dem Wrack befreien. Unmittelbar hinter dem Pkw des 18-Jährigen fuhr ein 28-Jähriger aus dem Bezirk Murau mit seinem Pkw, ebenfalls mit offenbar überhöhter Geschwindigkeit. Um eine Kollision mit den beiden Unfallfahrzeugen vor ihm zu vermeiden, bremste der 28-Jährige sein Fahrzeug stark ab und lenkte dieses gegen die Tunnelwand. Der 28-Jährige wurde leicht verletzt und vom Rettungsdienst in das LKH Judenburg eingeliefert. Alle anderen Unfallbeteiligten gaben an, nicht verletzt worden zu sein.Unmittelbar nach dem Unfallgeschehen begann der Pkw des 18-Jährigen zu brennen und stand schlussendlich in Vollbrand.

Der Brand wurde durch die herbeigerufenen Feuerwehren rasch gelöscht. Alle Unfallbeteiligten wurden durch die zweite Tunnelröhre gerettet. Nach den Aufräumarbeiten konnte der Tunnel gegen 22:40 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Quelle. LPD Steiermark