Oberösterreich

Unterweitersdorf OÖ – Lkw-Fahrer mit 2,6 Promille gestoppt

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

Am 9. August 2025 fuhr ein stark alkoholisierter Lkw-Lenker in Schlangenlinien auf der S10 und beschädigte dabei mehrfach Leitwände. Ein Zeuge nahm ihm den Schlüssel ab. Der 58-jährige Mann wurde ins Spital gebracht und wird angezeigt.

Ein Verkehrsteilnehmer verständigte am 9. August 2025 gegen 19:15 Uhr die Polizei und gab an, dass vor ihm auf der S10 bei Unterweitersdorf Richtung Freistadt ein Lkw in Schlangenlinien unterwegs sei.

Außerdem habe das Fahrzeug bereits mehrmals die rechte und linke Betonleitwand touchiert sowie mehrere Verkehrsleiteinrichtungen beschädigt. Als der Kraftfahrer, ein 58-jähriger ukrainischer Staatsbürger, am ersten Fahrstreifen plötzlich stehen blieb, ging der Zeuge zum Lkw und nahm den Schlüssel ab.

Kurz darauf traf die verständigte Streife ein. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 2,6 Promille, dem Mann wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Da der 58-Jährige über Schmerzen klagte, wurde er mit der Rettung in das Klinikum Freistadt gebracht.

Er wird wegen mehrerer Übertretungen angezeigt.

Quelle der Polizeinachricht: LPD Oberösterreich