Niederösterreich

Traiskirchen - Schwerer Unfall auf der Autobahn

Verkehrsunfall auf der A2 in Traiskirchen  (Symbolbild)
Verkehrsunfall auf der A2 in Traiskirchen (Symbolbild) (Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Pettneu)

Ein 48-jähriger polnischer Staatsbürger lenkte am 10. August 2021, gegen 17.40 Uhr, ein Sattelzugfahrzeug mit Sattelanhänger auf dem 1. Fahrstreifen der A 2, Süd Autobahn, im Gemeindegebiet von Traiskirchen, in Richtung Graz.

Zur gleichen Zeit überholte gestern ein 63-Jähriger aus dem Bezirk Mödling mit einem Pkw das Sattelkraftfahrzeug auf dem 2. Fahrstreifen.

Auf Höhe der Ausfahrt Baden, Rampe 1, wechselte der Pkw-Lenker vor dem Sattelzugfahrzeug zunächst auf den 1. Fahrstreifen und in weiterer Folge auf den Verzögerungsstreifen der Ausfahrtsrampe Baden. Der Pkw-Lenker sei mit der Fahrzeugfront gegen den Fahrbahnteiler der Rampe 1 gestoßen, wobei sich der Pkw quer zur Richtungsfahrbahn Graz gedreht habe und somit auf den 1. Fahrstreifen geragt sei.

Das nachkommende Sattelzugfahrzeug sei gegen den Pkw gestoßen. Der Pkw-Lenker wurde nach der Erstversorgung mit Verletzungen unbestimmten Grades mit dem Notarzthubschrauber in das Universitätsklinikum St. Pölten geflogen.

Für die Hubschrauberlandung musste die Richtungsfahrbahn Graz der A2 im Unfallbereich von 18.30 Uhr bis 18.55 Uhr total gesperrt werden. Es kam zu einer umfangreichen Staubildung.

LPD Niederösterreich