Tödlicher Brand in Wien – Verdacht auf Brandstiftung
Tödlicher Brand in Wien – Verdacht auf Brandstiftung
02.12.2025 | 15:23
Redaktion Polizeiticker Österreich
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)
Am Montag, 1. Dezember 2025, kam es in einem Mehrparteienhaus in Wien-Hernals zu einem Brand. Dabei wurde ein Mann tot im Stiegenhaus aufgefunden. Feuerwehr und Berufsrettung mussten mehrere Bewohner retten. Es besteht Verdacht auf Brandstiftung.
- Vorfallszeit: 01.12.2025, 19:30 Uhr
- Vorfallsort: 17., Bergsteiggasse
In den frühen Abendstunden des gestrigen Tages wurden Einsatzkräfte wegen eines Brandes in einem Mehrparteienhaus in der Bergsteiggasse alarmiert. Während der Löscharbeiten wurde ein bislang unbekannter Mann leblos im Stiegenhaus aufgefunden.
Weitere Bewohner mussten in Sicherheit gebracht und teilweise von der Berufsrettung Wien medizinisch versorgt werden. Zumindest ein Bewohner rettete sich durch einen Sprung aus dem Fenster.
Die Brandursache ist Gegenstand laufender Ermittlungen des Landeskriminalamts Wien. Bereits jetzt steht fest, dass in der näheren Umgebung zuletzt mehrfach kleinere Brände ausgebrochen waren, überwiegend durch angezündete Mistkübel in Stiegenhäusern mehrerer Mehrparteienhäuser.
Aufgrund dieser Übereinstimmungen wird derzeit von Brandstiftung ausgegangen.
Zeugenaufruf
Sachdienliche Hinweise – auch anonym – werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01-31310-33800 erbeten.