Niederösterreich

Tödlicher Alpinunfall in Puchberg am Schneeberg NÖ – 14-Jähriger abgestürzt

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: paulsteuber (CC0))

Am Donnerstag, 3. Juli 2025 kam es zu einem Unfall, ein 14-Jähriger aus Wien wurde am Schneeberg tot aufgefunden. Er war ohne geeignete Ausrüstung im alpinen Gelände abgestürzt. Ein Fremdverschulden wird ausgeschlossen.

Zeugen erstatteten am 3. Juli 2025 die Anzeige, dass ein 14-Jähriger aus 1180 Wien, aus einer Unterkunft am Schneeberg, im Gemeindegebiet von Puchberg am Schneeberg abgängig sei.

Daraufhin wurde eine Suchaktion mit Mitgliedern der Bergrettung, der Alpinpolizei und der Flugpolizei durchgeführt. Gegen 10.50 Uhr konnte ein Bergretter eine verdächtige Wahrnehmung im Bereich im steilen Gelände im Bereich des sogenannten Kaisersteiges festgestellt. Aus diesem Grund wurde die Flugpolizei in diesen Bereich gelotst. In der Folge konnte der 14-Jährige mit tödlichen Verletzungen aufgefunden werden.

Die Ermittlungen der Alpinpolizei ergaben, dass sich der 14-Jährige ohne entsprechende Ausrüstung in das hochalpine Gelände begeben haben soll und aus unbekannter Ursache abstürzte. Fremdverschulden ist auszuschließen.

Quelle der Polizeinachricht: LPD Niederösterreich