Niederösterreich

Raabs an der Thaya NÖ – Feuerwehr im Dauereinsatz wegen Starkregen

In der Gemeinde Zemmendorf wurde ein Feuerwehrmann bei der Arbeit verletzt.
In der Gemeinde Zemmendorf wurde ein Feuerwehrmann bei der Arbeit verletzt. (Bildquelle: © AFK Raabs / M. Hartl)

Am Donnerstag, 3. Juli 2025, sorgte heftiger Starkregen in Raabs an der Thaya und mehreren umliegenden Ortschaften für zahlreiche Feuerwehreinsätze. Die Einsatzkräfte mussten überflutete Keller und Straßen sichern. In Zemmendorf wurde ein Feuerwehrmann verletzt, Tiere aus einem überfluteten Bauernhof konnten rechtzeitig gerettet werden.

Donnerstagnachmittag fielen in der Gemeinde Raabs an der Thaya innerhalb kurzer Zeit große Regenmengen und führten zu mehreren Feuerwehreinsätzen. In Luden, Eibenstein, Nonndorf bei Raabs, Trabersdorf und Zemmendorf standen 32 Feuerwehrleute bei Auspump- und Reinigungsarbeiten im Einsatz.

Bis in die Abendstunden war die Feuerwehr mit Abpumpen und Aufräumen beschäftigt.
Bis in die Abendstunden war die Feuerwehr mit Abpumpen und Aufräumen beschäftigt. (Bildquelle: © AFK Raabs / M. Hartl)

Die Regenmengen – private Regenmessstationen verzeichneten stellenweise in einer viertel Stunde rund 50 Liter Niederschlag pro Quadratmeter – sorgten in den betroffenen Ortschaften für überflutete Keller und Straßen.

Besonders betroffen war die Katastralgemeinde Zemmendorf, dort wurde ein 44-jähriger Feuerwehrmann beim Einsatz verletzt und musste mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden.

Der Starkregen überflutete einen Bauernhof, alle Tiere wurden gerettet.
Der Starkregen überflutete einen Bauernhof, alle Tiere wurden gerettet. (Bildquelle: © AFK Raabs / M. Hartl)

Die Wassermassen überfluteten zudem im Ortskern einen Bauernhof. Die Einsatzkräfte konnten die Tiere rechtzeitig retten. Die Feuerwehr Raabs rückte zur Unterstützung beim Straßenreinigen nach Zemmendorf aus.

Der Regen überflutete zahlreiche Keller und Straßen.
Der Regen überflutete zahlreiche Keller und Straßen. (Bildquelle: © AFK Raabs / M. Hartl)

Gegen 22 Uhr konnten die Einsätze der Feuerwehren abgeschlossen werden.

Quelle der Polizeimeldung: LPD Niederösterreich