Unfälle

Thalgau - 10-stündige Bergung gestaltete sich schwierig

Am 05. Mai wurde die Feuerwehr Thalgau mit dem LZ Unterdorf  zu einer Fahrzeugbergung alarmiert
Am 05. Mai wurde die Feuerwehr Thalgau mit dem LZ Unterdorf zu einer Fahrzeugbergung alarmiert (Bildquelle: Feuerwehr Thalgau)

Am 05. Mai um 09:21 Uhr wurde die Feuerwehr Thalgau mit dem LZ Unterdorf mittels Pager zu einer Fahrzeugbergung alarmiert.

Laut Auskunft blieb ein Lkw im Hausstattweg in der Wiese hängen, wobei zu dieser Zeit noch keiner ahnte, dass dieser Einsatz fast zehn Stunden dauern würde.

Am Einsatzort eingetroffen wurde ein Sattelschlepper mit einer Ladung Stahl in der Wiese hängend vorgefunden. Das Fahrzeug wurde im Anschluss gegen ein seitliches abrutschen gesichert. Schnell stellte sich heraus das die beiden Seilwinden von Pumpe Unterdorf und Rüstlösch Thalgau hier keinen Erfolg erzielen würden.

Somit wurde die Firma Eberl aus Bergheim zu diesem Einsatz hinzugezogen. Durch den Berge Lkw sowie einer Seilwinde der Feuerwehr wurde das Unfallfahrzeug langsam herausgezogen. Durch den starken Regen weichte jedoch der Boden derart auf, dass auch diese Aktion beendet werden musste.

Von einem weiteren Kranwagen der Firma Eberl wurde der Sattelauflieger abgeladen. Im Anschluss konnte der festgefahrene Lkw endlich auf die Straße befördert werden.

Nach umfangreichen Reinigungsarbeiten konnte dieser Einsatz nach knapp zehn Stunden beendet werden. Wir möchten uns besonders bei der Firma Eberl für die professionelle Zusammenarbeit bedanken.