Kärnten

Täterausforschung nach Raub in Klagenfurt/WS

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: BMI/Gerd Pachauer)

Am 20. August 2021 gegen 03:30 Uhr wurde in der Innenstadt von Klagenfurt/WS, ein 53-jähriger Mann aus Klagenfurt/WS von vorerst zwei unbekannten männlichen Personen niedergeschlagen, wobei er eine blutende Wunde im Kopfbereich davontrug. In der Folge raubten sie dem Mann mehrere Hundert Euro Bargeld und flüchteten in unbekannte Richtung.

Ein 30-jähriger Zeuge aus Klagenfurt/WS, der dem Opfer zu Hilfe kam, wurde von den beiden unbekannten Tätern ebenfalls attackiert und unbestimmten Grades verletzt. Er leistete dem überfallenen Klagenfurter erste Hilfe und alarmierte die Polizei. Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung konnte einer der beiden der Tat verdächtigten männlichen Personen, ein 28-jähriger Mann aus dem Bezirk Klagenfurt-Land, von einer Polizeistreife vor einem Lokal in der Klagenfurter Innenstadt ausfindig gemacht, vorläufig festgenommen und zur Gegenüberstellung zum Tatort gebracht werden.

Vor Ort wurde er vom Opfer sowie vom Zeugen zweifelsfrei als einer an der Tat beteiligten Täter identifiziert. Er bestritt bei der Erstbefragung jeglichen Zusammenhang mit der Tat. Bei der durchgeführten Personsdurchsuchung konnte ein Großteil des gestohlenen Bargeldes in der zutreffenden Stückelung -zusammengeknüllt in dessen Brieftasche - vorgefunden und sichergestellt werden. Er gab als Rechtfertigung an, dass dieses Geld von einem "Pfusch" herrühre.

Der 28-jährige wurde ins Polizeianhaltezentrum Klagenfurt/WS überstellt. Das unbestimmten Grades verletzte Opfer wurde in Begleitung des Zeugen von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt/WS gebracht. Im PAZ zeigte sich der stark alkoholisierte Tatverdächtige geständig, dass es sich bei dem aufgefundenen und sichergestellten Bargeld um das geraubte Bargeld handle. Weiters führte er an, dass der zweite Täter, wo er nur einen Familiennamen wusste, der eigentliche Haupttäter sei.

Der 28-jähriger wurde der Staatsanwaltschaft Klagenfurt/WS angezeigt.