Tirol

Sylvensteinsee - Suche nach 10-jährigen Kind

Absuchen des nördlichen Bereiches des Sylvensteinsees mit A-Boot, Rettungsschwimmern und Wärmebildkameras
Absuchen des nördlichen Bereiches des Sylvensteinsees mit A-Boot, Rettungsschwimmern und Wärmebildkameras (Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Achenkirch)

Am Samstagabend um 19:23 Uhr (25. April 2021 ) wurde die FF Achenkirch zu einem grenzüberschreitenden Einsatz ins benachbarte Bayern alarmiert.

Unverzüglich rückten wir mit einer 30 Mann starken Besatzung und mit A-Boot aus, um die Suche nach einem 10 jährigen Kind zu starten.

Der Einsatzauftrag für die Feuerwehr Achenkirch lautete:

Absuchen des nördlichen Bereiches des Sylvensteinsees mit A-Boot, Rettungsschwimmern und Wärmebildkameras. Das Gebiet muss ebenso mittels Fußmannschaft abgesucht werden.

Nach ca.1,5 Stunden intensiver Suche mit gesamt 150 Kräften von Feuerwehr, Wasserrettung und Hubschrauber der Polizei, die erlösende Nachricht: Der vermisste Bub wurde von einem vorbeifahrenden Autofahrer am südlichen Teil, nach einer circa 8 Kilometer langen Wanderung, entlang des Sees entdeckt.

Er machte mit Winkzeichen auf sich aufmerksam. Daraufhin wurde er zu einem unserer Einsatzfahrzeuge gebracht.

Die Erleichterung war bei allen teilnehmenden Suchmannschaften nach der Übergabe sehr groß.