Steiermark

Straß in der Steiermark - LKW mit Gefahrengut umgekippt

Der Lenker wurde schwer verletzt, die A9 war für Stunden gesperrt (Symbolbild)
Der Lenker wurde schwer verletzt, die A9 war für Stunden gesperrt (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei Steiermark)

Samstagfrüh, 13. März 2021, geriet ein Sattelkraftfahrzeug auf die Betonleitwand und kippte um. Der Lenker wurde schwer verletzt, die A 9 war für Stunden gesperrt.

Heute gegen 06:50 Uhr fuhr ein 35-jähriger, türkischer Lenker mit einem Sattelkraftfahrzeug auf der A9 in Richtung Süden.

Im Bereich einer Fahrbahnverengung beim Beginn einer Baustelle geriet er mit seinem Fahrzeug auf die abgesenkte Betonleitwand auf der rechten Straßenseite. Das Sattelfahrzeug kippte in weiterer Folge nach links um, schlitterte über die Fahrbahn und prallte schließlich gegen die Mittelbetonleitwand.

Die Betonleitwand wurde in den Fahrstreifen des Gegenverkehrs verschoben, sodass auch diese unpassierbar war. Aufgrund des quer auf der Fahrbahn liegenden Sattelkraftahrzeuges und der verschobenen Mittelleitwand musste die A 9 für die Bergungsarbeiten bis 13:30 Uhr in beide Richtungen teilweise zur Gänze gesperrt werden.

Einsatzkräfte mehrerer Feuerwehren des Bezirkes Leibnitz und eine Abschleppfirma führten die Bergung und Sicherung der Ladung durch. Die Ladung des Gefahrenguttransportes bestand aus leicht entzündlicher Metallpaste.

Der 35-jährige Lenker erlitt schwere Verletzungen und wurde vom Roten Kreuz in das UKH Graz eingeliefert, wo er stationär aufgenommen wurde.