Niederösterreich

St. Pölten - Alkoholisierter Drogenlenker fuhr mit 210 km/h auf der Autobahn

Alkoholisierten Drogenlenker auf der A 1 aus dem Verkehr gezogen (Symbolbild)
Alkoholisierten Drogenlenker auf der A 1 aus dem Verkehr gezogen (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei Steiermark)

Eine Streife der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich, Fachbereich Gefahrengut, fuhr am 30. März 2021, gegen 01.00 Uhr, auf der A 1 in Fahrtrichtung Wien.

Im Bereich der Anschlussstelle St. Pölten Süd wurden sie heute von einem 33-jährigen Pkw-Lenker aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung mit weit überhöhter Geschwindigkeit überholt.

Bei der anschließenden Nachfahrt konnte eine Geschwindigkeit von 210 km/h festgestellt. Der 33-jährige Autolenker konnte im Gemeindegebiet von Pyhra angehalten werden.

Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,16 Promille. Eine amtsärztliche Untersuchung ergab auch eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel.

Dem 33-jährigen wurde der Führerschein vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Er wird wegen zahlreicher Verwaltungsübertretungen der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.