Niederösterreich

St. Pölten - Drogenlenker ausgeforscht

Mann wurde von Polizeihund im Gebüsch in St. Pölten aufgespürt (Symbolbild)
Mann wurde von Polizeihund im Gebüsch in St. Pölten aufgespürt (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei Steiermark)

Eine Zeugin erstattete am 6. August 2021, gegen 22.20 Uhr, über Notruf die Anzeige, dass ein Fahrzeuglenker offensichtlich alkoholisiert und äußerst riskant auf der B 20 in Richtung Zentrum durch das Stadtgebiet von St. Pölten lenken soll.

In der Folge konnte die Anzeigerin beobachten, dass der Pkw im Stadtgebiet von St. Pölten, im Bereich der Buchmayrstraße abgestellt worden war und der Lenker das Fahrzeug verlassen hatte.

Bei Eintreffen der Polizeibediensteten wurde der Pkw unversperrt und verlassen aufgefunden. Bei der Fahndung nach dem Lenker waren weitere Polizeistreifen sowie zwei Diensthundestreifen eingesetzt. Der Lenker ein 35-jähriger Mann aus dem Bezirk Melk konnte von dem Diensthund "Gonzales" in einem Gebüsch versteckt entdeckt werden.

Der 35-Jährige war nicht im Besitz einer erforderlichen Lenkerberechtigung. Die folgende amtsärztliche Untersuchung ergab eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel.

Der 35-Jährige wurde wegen zahlreicher Verwaltungsübertretungen der zuständigen Verwaltungsbehörde angezeigt.