Kärnten

St. Andrä im Lavanttal – Thujenhecke in Brand geraten

Thujenhecke in Brand geraten
Thujenhecke in Brand geraten (Bildquelle: Feuerwehr St.Andrä im Lavanttal)

Am 23.07.2022 gegen 21.00 Uhr brach bei einem Anwesen in der Gemeinde St. Andrä, Bezirk Wolfsberg, aus bisher unbekannter Ursache ein Brand bei der Thujenhecke aus.

Die Hecke (ca. 7 bis 8 Meter hohe Smaragdthujen) wurde auf einer Länge von ca. 20 bis 25 Meter komplett zerstört. Der Brand wurde von einem Nachbar bemerkt. Dieser versuchte auch mit zwei Handfeuerlöschern den Brand zu löschen, bzw. einzudämmen, was jedoch nicht gelang.

Durch das rasche Eingreifen der FF Eitweg, FF Gemmersdorf, FFSt. Andrä, FF Reideben, FF St. Stefan und FF Wolfsberg konnte ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Einfamilienhaus verhindert und der Brand gelöscht werden. Die Höhe des entstandenen Schadens ist derzeit nicht bekannt.

Quelle: LPD Kärnten