Steiermark

Drama in Festenberg – Zwei Personen bei Flugzeugabsturz verstorben

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: TickerMedia )

Beim Absturz eines Kleinflugzeuges wurden Samstagmittag, 23. Juli 2022, zwei Personen getötet.

Der 56-jährige Pilot aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld startete gegen 11:00 Uhr mit der Maschine eines Bekannten vom Flugplatz Pinkafeld in Richtung Wechselgebiet. Mit im Luftfahrzeug befand sich ein 67-jähriger Bekannter aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. Gegen 11:15 Uhr setzte der Pilot per Funk einen Notruf ab und meldete Rauch im Cockpit. Nachdem er danach nicht mehr erreichbar war, verständigte die Flugplatzleitung die Einsatzkräfte. Weil die aktuelle Position nur grob eingeschätzt werden konnte, wurde eine großräumige Suchaktion unter Beteiligung mehrerer Hubschrauber eingeleitet.

Gegen 16:30 Uhr fand die Besatzung eines Hubschraubers des Innenministeriums Wrackteile des Flugzeuges in einem schwer zugänglichen Waldstück im Bereich Festenberg. Sofort wurden Einsatzkräfte zugeführt, die jedoch nur mehr den Tod der Insassen feststellen konnten.

Eine Flugunfallskommission nimmt nun in Zusammenarbeit mit Beamten des Landeskriminalamtes Steiermark die Ermittlungen zur Absturzursache auf. Die Angehörigen der Verunfallten wurden von einem Kriseninterventionsteam betreut.

Kriminalisten, Staatsanwaltschaft und Sachverständige ermitteln
Noch am gestrigen Nachmittag nahmen Kriminalisten des Landeskriminalamtes (LKA) Steiermark sowie die Staatsanwaltschaft Graz die Ermittlungen auf. Im Rahmen eines ersten gemeinsamen Lokalaugenscheins am Unglücksort wurden das Flugzeug sowie die beiden Leichen sichergestellt. Eine Obduktion der beiden Männer wurde angeordnet. Zudem nehmen auch Sachverständige aus dem Bereich der Luftfahrt heute die Ermittlungen auf. Dabei wird das einmotorige Flugzeug technisch untersucht. Ob es bereits heute zu einer Bergung des verunglückten Kleinflugzeuges aus dem schwer zugänglichen Waldstück kommen kann, ist fraglich.

Erste Ermittlungserkenntnisse
Unterdessen setzen Kriminalisten der Ermittlungsgruppe Leib/Leben ihre Befragungen und Vernehmungen fort. Bisherigen Erkenntnissen zufolge dürfte es sich beim gebürtigen Oststeirer (67) um einen Fluggast gehandelt haben. Er hatte den Rundflug über das Wechselgebiet offenbar kurz zuvor im Rahmen eines Benefiz-Flugtages am Flugplatz Pinkafeld erworben. Beim 56-Jährigen soll es sich, ersten Erkenntnissen zufolge, um einen durchaus erfahrenen Piloten mit mehrjähriger Flugerfahrung gehandelt haben. Die aufwändigen Ermittlungen zur genauen Unfallursache werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Quelle: LPD Steiermark