Kärnten

Spittal an der Drau - Brand durch Blitzschlag

Blitzschlag steckt Baum in Brand in Spittal an der Drau (Symbolbild)
Blitzschlag steckt Baum in Brand in Spittal an der Drau (Symbolbild) (Bildquelle: Dominic Kurz)

Am 9. Juli 2021 gegen 01.30 Uhr schlug im Zuge eines Gewitters im Raum Spittal/Drau ein Blitz in eine auf dem Gartengrundstück eines 66-jährigen Mannes aus Spittal/Drau, selbe Gd u. Bez, befindliche Silberfichte ein, welche sich ca. 20 Meter vom Wohnhaus entfernt befand.

Dabei kam es zu einem Brand im mittleren Teil des Baumes. Der Mann versuchte heute selbst mittels einem Gartenschlauch ein Ausbreiten des Feuers zu verhindern.

Die alarmierte FF-Spittal/Drau stand mit vier Fahrzeugen im Einsatz und konnte den Brand schließlich löschen.

Durch den Blitzschlag entstand kein Personen verletzt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht derzeit noch nicht fest.