Oberösterreich

Spektakulärer Unfall in St. Pantaleon - Junger Alkolenker schlief hinter Steuer ein

Nach Sekundenschlaf acht Meter in die Tiefe in St. Pantaleon gestürzt (Symbolbild)
Nach Sekundenschlaf acht Meter in die Tiefe in St. Pantaleon gestürzt (Symbolbild) (Bildquelle: Berufsrettung Wien)

Ein 19-Jähriger aus dem Bezirk Braunau fuhr am 6. August 2021 gegen 0 Uhr mit seinem Pkw auf der L501 Richtung Ostermiething.

Im Ortschaftsbereich Wildshut, Gemeinde St. Pantaleon, kam heute der Pkw wegen Sekundenschlafs des Lenkers nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Betonmauer.

Dadurch wurde das Fahrzeug nach links geschleudert, durchschlug eine Leitplanke und stürzte etwa acht Meter in die Tiefe. Der 19-Jährige konnte wie durch ein Wunder unverletzt aussteigen und verständigte seine Eltern.

Aus Sorge um den Führerschein des 19-Jährigen gab sich sein Vater als Lenker aus. Die Ermittlungen konnten aber die Angaben der Beteiligten widerlegen.

Daraufhin gestand der Unfalllenker, das Fahrzeug in alkoholisiertem Zustand gelenkt zu haben. Ein gegen 9 Uhr durchgeführter Alkomattest ergab 0,6 Promille.