Vorarlberg

Skigebiet Warth-Schröcken - Zwei Lawinenabgänge innerhalb kürzester Zeit

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei Österreich)

Gegen 13:10 Uhr begab sich eine 9-köpfige Gruppe unmittelbar nach der Bergstation des Steffisapl Express ins feie Skigebiet und fuhr im Hubertobel ab. Als im Gegenhang eine kleine Lawine abging, wurde ein 53-jähriger Skifahrer durch dies bis zur Hüfte verschüttet, konnte sich aber gleich selber befreien und weiterfahren.

Es löste sich unmittelbar darauf ein zweites Schneebrett, wodurch ein 61-jähriger Skifahrer komplett verschüttet wurde. er konnte durch die sofort durchgeführte LVS - Suche nach rund 15 Minuten leicht verletzt mit Unterkühlung durch die Kameraden geborgen werden. Er wurde zur weiteren Behandlung in das LKH Feldkirch verbracht.

Gegen 13:35 Uhrfuhren zwei Brüder um Variantenbereich neben der Piste des Steffisalp Express im freien Gelände ab. Der 21 - jährige Skifahrer fuhr an erster Stelle und querte vom Kammbereich in ein Tobel ein, wobei er bei der Einfahrt in den Hang ein Schneebrett auslöste. Er wurde rund 100 Meter durch die Lawine mitgerissen und anschließend in einer Tiefe von ca 140 cm komplett verschüttet. Er trug keine LVS-Ausrüstung. Sein 23-jähriger Bruder beobachtete den Unfallhergang und verständigte sofort die Einsatzkräfte, welche umgehend mit den Rettungsmaßnahmen begannen. Der verschüttete Skifahrer konnte nach rund 30 Minuten von der Bergrettung unterkühlt geborgen werden. Er wurde zur weiteren Behandlung in das LKH Bregenz verbracht.

Quelle: LPD Vorarlberg