Die Buslenkerin erlitt schwere Verletzungen. (Bildquelle: FF Schörfling am Attersee)
Am Montagabend, 16. Februar 2026, kam es in Schörfling zu einem Unfall zwischen Linienbus und Sattelzug. Die 58-jährige Buslenkerin wurde schwer verletzt, ein Fahrgast leicht.
Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Linienbus und einem Sattelzug kam es am Abend des 16. Februar 2026 im Gemeindegebiet von Schörfling.
Ein 32-jähriger serbischer Staatsangehöriger fuhr dabei gegen 18:40 Uhr mit einem Sattelzug von der Westautobahn kommen über die Ausfahrt Schörfling in Richtung Lenzing. Bei der Kreuzung mit der Schörflinger Landesstraße hielt er sein Fahrzeug vor der Stopptafel an. Er setzte seinen Sattelzug dann wieder in Bewegung, als ein Linienbus aus Richtung Schörfling herannahte.

Neben der FF Schörfling waren auch die Feuerwehren Aurach, Reibersdorf und Lenzing im Einsatz. (Bildquelle: FF Schörfling am Attersee)
Es kam zum Zusammenstoß, bei dem die 58-jährige deutsche Buslenkerin aus dem Bezirk Vöcklabruck schwer und ein 37-jähriger Fahrgast leicht verletzt wurden.
Die Buslenkerin musste vom Rettungshubschrauber ins Unfallkrankenhaus Salzburg geflogen werden, während die 37-Jährige mit der Rettung ins Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck gebracht wurde. Der Sattelzug-Fahrer blieb unverletzt.

Der Unfall ereignete sich an einer Kreuzung. (Bildquelle: FF Schörfling am Attersee)