Salzburg

Salzburg - Polizei nimmt mutmaßlichen Dieb fest

(Symbolbild)
(Symbolbild) (Bildquelle: Polizei)

Letztes Jahr im August wurde einem 90-jährigen Mann die EC-Karte gestohlen. Innerhalb von vier Tagen verlor der Senior so um die 44.000,- Euro. Jetzt hat die Polizei den mutmaßlichen Täter gefasst.

Anfang August 2022 wurde bei der Polizei Anzeige erstattet. Der Sohn eines 90-Jährigen Flachgauers gab an, dass seinem Vater die Bankomatkarten entwendet worden waren. Mit diesen wurden in einem Zeitraum von vier Tagen mehrfach Bargeld behoben und mehrere Transaktionen durchgeführt. Die Höhe des Schadens betrug rund 44.000,- Euro.

Beim Beschuldigten handelt es sich um die 24-Stunden-Pflegekraft, einen 37-jähriger Rumänen. Der Rumäne hatte kurz vor der Anzeigeerstattung vorzeitig seinen Einsatz als 24-Stunden-Pflegekraft aufgrund angeblicher familiärer Probleme beendet.

Zum Anzeigezeitpunkt war der Aufenthaltsort des Beschuldigten nicht bekannt. Durch umfangreiche Ermittlungen konnte der Aufenthaltsort des 37-Jährigen ausgeforscht werden.

Die Staatsanwaltschaft ordnete einen europäischen Haftbefehl an, und der Rumäne konnte durch die ungarische Polizei festgenommen und nach Österreich überstellt werden. Der Beschuldigte ist nicht geständig.

Quelle: LPD Salzburg