Salzburg

Salzburg - Mehrere Fahrer unter Drogen und Alkohol aus Verkehr gezogen

In Salzburg kontrollierten Polizisten zahlreiche Fahrzeuge und deren Lenker (Symbolbild)
In Salzburg kontrollierten Polizisten zahlreiche Fahrzeuge und deren Lenker (Symbolbild) (Bildquelle: Polizei Wien)

Am 25. Juni 2021 kontrollierten Polizisten im Stadtgebiet von Salzburg zahlreiche Fahrzeuge und deren Lenker, wobei besonders auf den technischen Zustand von LKW, deren Anhänger, die Ladungssicherung sowie auf die erforderlichen Lenkberechtigungen geachtet wurde.

Aus diesen Kontrollen resultierten 11 Anzeigen wegen Überladungen und zwei Anzeigen wegen fehlender bzw. mangelnder Ladungssicherung, wobei zudem fünf Untersagungen der Weiterfahrt erfolgten.

Gestern des 25. Juni 2021 erfolgte auf der Thomataler Landesstraße (L225) im Ortsgebiet St. Margarethen die Überprüfung eines PKW mit Anhänger, auf welchem ein Minibagger ungesichert geladen war. Im Zuge der Kontrolle stellten die Polizisten deutlicher Alkoholisierungssymptome bei dem 49-jährigen einheimischen Lenker fest. Der Alkotest ergab einen Wert von 1,5 Promille. Der Führerschein wurde ihm vorläufig abgenommen.

Zur selben Zeit wurden Polizisten der Autobahnpolizeiinspektion Anif auf zwei rücksichtslose Fahrzeuglenker, bei der Auffahrt Kleßheim zur Westautobahn (A1) aufmerksam. Beide Fahrzeuglenker fielen den Polizisten aufgrund ihrer gemeinsamen und auffallenden Fahrweise ins Auge. Beide Fahrzeuge konnten schließlich auf der Westautobahn, Höhe Ausfahrt Bergheim West, angehalten und einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen werden. Dabei stellte sich heraus, dass der 22-jährige Salzburger nicht im Besitz eines gültigen Führerscheins war. Während der Verkehrskontrolle nahmen die Polizisten auch den Geruch von Cannabis im Fahrzeug wahr, weshalb sie einen Drogentest durchführten. Dieser fiel positiv auf THC aus. Der 22-Jährige war zum Suchtgiftkonsum geständig, die Vorführung zum Amtsarzt verweigerte er jedoch. Die Polizisten untersagten ihm die Weiterfahrt.

Beim zweiten Fahrzeuglenker stellten die Polizisten ebenso eindeutige Merkmale einer Suchtgiftbeeinträchtigung fest. Der 19-jährige in Salzburg wohnhafte Bayer war gegenüber den Beamten geständig und gab den Konsum von Suchtmitteln zu. Der Drogentest verlief stark positiv auf Kokain und Cannabis. Der 19-Jährige wurde dem Amtsarzt zur klinischen Untersuchung vorgeführt, wobei dieser seine Fahruntauglichkeit feststellte. Die Polizisten nahmen ihm den Führerschein vorläufig ab und untersagten die Weiterfahrt. Die Alkotests bei den Lenkern verliefen negativ.

In den frühen Morgenstunden des 26. Juni 2021 unterzogen Polizisten, in der Leopoldskronstraße im Stadtgebiet von Salzburg, einen 17-jährigen Radfahrer aufgrund seiner auffälligen Fahrweise einer Kontrolle. Der Alkomattest ergab bei dem 17-jährigen Flachgauer einen Wert von 1,28 Promille. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

Nahezu zeitgleich kontrollierten Polizisten in der Gewerbestraße in Bruck an der Glocknerstraße, einen Firmen-PKW, wobei sie aus dem Fahrzeug deutlichen Cannabisgeruch wahrnahmen. Danach befragt, stimmten die beide Fahrzeuginsassen einer freiwilligen Nachschau zu. Im Fahrzeug stellten die Polizisten beim Beifahrer diverse Suchtmittelutensilien sowie 38 Gramm Cannabiskraut sicher.Alle Betroffenen werden den zuständigen Behörden zur Anzeige gebracht.