Oberösterreich

Ried im Innkreis - Zwei Mädchen mit Klebstoff verletzt

Die zwei Frauen haben gelogen. (Symbolbild)
Die zwei Frauen haben gelogen. (Symbolbild) (Bildquelle: Landespolizei Österreich)

Nach Unstimmigkeiten bei der ersten Befragung zur Körperverletzung mit einem Klebstoff am 26. Februar 2022 wurden die beiden jungen Frauen erneut befragt. Dabei gaben sie an, dass der 21-Jährige vermeintliche Party-Einlader sie mit Drohbriefen genötigt habe nichts der Polizei zu verraten. Nachdem das Alibi des Beschuldigen überprüft und verifiziert worden ist, gaben die Mädchen bei einer weiteren Vernehmung an, dass ihre Geschichte frei erfunden gewesen ist.

Sie hätten eine Challenge auf einer Social-Media-Plattform nachgeahmt, wobei sich eines der Mädchen einen Acrylkleber für Nägel auf die Handfläche gab und beide diese Hand auf den Mund der anderen drückten.

Die Drohbriefe hätten sie ebenfalls selbst angefertigt. Als Begründung für die Vortäuschung der Handlungen gaben die beiden Mädchen an, dass sie aufgrund des ernstzunehmenden Gesundheitszustandes der 19-Jährigen Panik bekommen hätten.

Die beiden Jungs haben sie rein willkürlich beschuldigt. Beide werden an die Staatsanwaltschaft Ried wegen Körperverletzung, Nötigung, Vortäuschung einer mit Strafe bedrohten Handlung sowie Verleumdung angezeigt.

Ursprüngliche Meldeung vom 27.02.2022

Ein noch unbekannter Mann besprühte am 26. Februar 2022 gegen 23 Uhr bei einer Hausparty in Taiskirchen den linken Arm einer 17-Jährigen aus dem Bezirk Ried im Innkreis mit Klebestoff. Daraufhin presste er ihren Arm auf den Mund einer danebenstehenden 19-Jährigen aus dem Bezirk Ried im Innkreis. Die beiden Mädchen befreundeten sich tagsüber mit einem jungen Mann in der Stadt Ried, der sie zu seiner Hausparty einlud und mitnahm. Bei dieser Party waren 10 bis 15 Gäste anwesend. Unter diesen Partygästen befand sich ein weiterer Mann, der den Klebstoff ohne Vorwarnung auf den Arm der 17-Jährigen sprühte. Der Klebstoff trocknete ein, weshalb die beiden von einer weiteren unbekannten weiblichen Person nach Ried zu ihrem Fahrzeug zurückgebracht wurden und sie sich sodann selbstständig ins Krankenhaus Ried begaben. Hinweise werden bei der Polizeiinspektion Aurolzmünster unter 059133/4242 entgegengenommen.